Haben Sie diese Fehlermeldung schon mal gesehen?
„unapproved caller on screen securityagent may only be invoked by apple software“
Hatten Sie schon mal Probleme mit der Benutzereinwahl? Einwahl, „Wartescheibe“, grauer Schirm und danach erneut Benutzeranwahl? Willkommen im Club. Ich habe diesen Wahnsinn gerade hinter mir.
Ich habe viele gut gemeinte Tipps im Internet zu diesem Thema gefunden. Kurzfristig konnte ich mich mit Hilfe dieser Tipps wieder einwählen. Diese Expertenrunden gingen in’s Eingemachte. Ich musste das Terminal mit einigen für mich bis dahin völlig fremden Befehlsketten füllen. Spaß macht es nicht, am eigenen Rechner Scriptbefehle auszuführen, deren Bedeutung sich nicht erschließt.
Kurzeitig gab es Besserung – aber die Fehlermeldungen traten kurz nach dem Rechnerstart wieder auf. Einher mit diesen Fehlermeldungen ging die Weigerung des Betriebssystems, irgendwelche Daten auf die System-Festplatte zu schreiben (wie sich später herausstellen sollte, war dies auch gut so).
Nach endlosen Versuchen und dem Ausprobieren aller gut gemeinten Tipps habe ich versucht mittels einer zuvor auf USB Stick kopiertet OSX Installationsdatei den Rechner per USB zu booten und dann MAC OSX neu zu installieren. Aber selbst das ging einige Versuche lang nicht. Als ich es dann beim fünften Anlauf doch geschafft hatte, kamen die Fehlermeldungen zurück.
Nach ca. 10 Tagen ohne einen funktionierenden MAC MINI kam ich auf die glorreiche Idee, die Hardware zu kontrollieren. Zwar hatte die Apple eigene Fehlerprüfung nie etwas ergeben, aber vielleicht war diese Prüfung ja nicht perfekt.
Bingo! Endlich der wirkliche Grund für den ganzen Ärger – das Festplattenkabel war nicht mehr richtig mit dem mainboard verbunden.
Unglaublich – ich habe das Kabel richtig aufgesteckt und der Rechner lief wieder wie am ersten Tag. Natürlich musste ich meine Backups wieder einspielen, Yosemite neu installieren und nochmals einige Stunden mit den Komplete DVDs verbringen. ;-(
Aber beim nächsten Mal bin ich wieder etwas schlauer – da werde ich gleich das Kabel überprüfen. Der MAC MINI sollte unbedingt auf einer soliden Tischplatte stehen. Dieses Kabel lässt sich ohne Kraftaufwand aus dem flachen Sockel ziehen. Die Verarbeitungsqualität an dieser Stelle ist meiner Meinung nach suboptimal. Es ist leider davon auszugehen, dass dieses Kabel leicht aus der Fassung rutschen kann und bereits leichtere Erschütterungen zu diesem Fehler führen können – eigentlich unglaublich wenn man bedenkt, dass diese Geräte aus einem Erdbebensystem stammen.
Klar – jungfräulich war das Kabel in meinem MAC MINI nicht mehr. Ich hatte bereits zwei Male zu einer größeren SSD Disk gewechselt. Allerdings war der Rechner bereits ein halbes Jahr seit dem letzten Wechsel in Betrieb. Ich hatte also direkt vor diesem Ausfall nichts an dem Rechner verändert.