Meine Webseite www.joergschaaf.de ist ein Blog. Ich mochte die Möglichkeit Kommentare zu empfangen und mir gefiel es, dass Leute meinen Blog abonnieren konnten. Mit der neuen Datenschutzverordnung konnte ich mich bisher nicht intensiv genug beschäftigen. Der letzte Stand meiner Seite war aber datenschutzrechtlich anfechtbar. So gab es zum Beispiel während der Registrierung keinerlei Hinweise darauf, dass email Adressen gespeichert werden oder wie man diese wieder entfernen und löschen lassen kann. Diese Ergänzungen meiner Webseite hinzuzufügen kostet mir im Moment zu viel Zeit, die ich nicht entbehren kann. Aus diesem Grund habe ich als kleine Hauruck Lösung alle bisherigen registrierten email Adressen gelöscht und die Registrierungsmöglichkeit abgeschaltet. Aus gleichem Grunde habe ich den Online Shop aufgelöst und auch die dortigen Adressen gelöscht. Lizenzen für die Spectralis-Sample Libraries kann man daher zur Zeit nur per email oder telefonisch anfragen.
Meine Social Media buttons waren schon immer per default abgeschaltet. Ein Auswerten durch Facebook, Google, Instagram etc. war von daher auf meiner Webseite nur nach bewusstem Aktivieren der Schaltflächen möglich – bin ich doch selbst jemand, der das tracking von den Plattformen hasst.
Ich hoffe, ich habe damit dem neuen Datenschutzabkommen Rechnung getragen.
Änderungen seit Anfang Mai:
SSL aktiviert
Datenbank „User“ gelöscht.
Datenbank Shop gelöscht.
Registrierungsmenü gelöscht.
Datenschutzerklärung hat eigenen, immer sichtbaren Link erhalten.
Sollte sich jemand weiterhin registrieren wollen, um Updates zu erhalten oder Kommentare posten zu können, bitte ich um eine email zur Registrierung. Ich verarbeite die Registrierung dann persönlich, weise auf die Speicherung hin und erkläre die Möglichkeit der Löschung.